Banner Ikonenmalerei-Kirsten-Voss


Flucht nach Ägyptena_219_Aegypten_xkl

Die Flucht nach Ägypten ist die Ikone, welche auch mein Logo auf jeder dieser Webseiten darstellt.

Aufgrund der Ankündigung des Herodes alle Neugeborenen zu töten, flieht die Heilige Familie nach Ägypten. Angeführt von Jakob, der aus früherer Ehe stammende Sohn Josephs. Die Eselin mit Maria und Christus bilden den zentralen Punkt der wunderschönen Ikone im seltenen Längsformat. Joseph folgt der Gruppe, geschultert mit dem Bündel der Habseligkeiten, die ihnen noch blieben. Im Hintergrund vier unterschiedlich farbige Berge in schönster Manier der Ikonenmalerei, Symbole eines langen Weges durch die feindliche Wüste der Entbehrungen und Versuchungen.

Auf den Torbögen der Stadt stürzen heidnische Götterfiguren wie durch ein Wunder herab und ersparen der Gruppe damit die Götzenanbetung, die von jedem Besucher der Stadt eingefordert wurde (Mathäus 2, 13-14). Dieses Wunder war notwendig, denn niemand darf von Christus eine Götzenanbetung verlangen! Diese kleine hübsche Episode stammt aus den Apokryphen der Christenheit.
 

Das Original zu dieser Ikone hängt heute im Benaki Museum in Athen. Es stammt aus dem 15. Jhd.

[Theorie] [Praxis] [Ikonengalerie] [Biographie] [Preise] [Ikonen - Wozu?] [Anfahrt Atelier] [Unterkunft]

[Impressum und Disclaimer]

copyright and all rights reserved 2021 - 2030 by Kirsten Voss