Logo Sinstorf dt-1aktuelle Ausstellungen


Eiermalerei - Malerei auf Eiern mit Eiern

Die Eiermalerei umfasst ein breites Spektrum an Motiven und Stilrichtungen. Allen gemeinsam ist, dass die Motive den Rundungen der Eiform angepasst werden müssen und die Malerei sehr, sehr vorsichtig und genau ausgeführt werden muss. Dies macht die Ergebnisse zu kleinen Kostbarkeiten.
 

Eier - Vergolden kl

Das erste Foto zeigt die ersten Schritte der Polimentvergoldung auf Eiern. Das mittlere Ei zeigt die Grundierung für die Vergoldung. Beim linken Ei wurde das Blattgold auf das Ei aufgelegt und beim rechten Ei sehen Sie die vollständig erfolgte Politur des Blattgoldes. Die Malerei kann beginnen.

Eiermalerei mit Loch unten zum aufstellenIkonenmalerei auf Eiern ist eine sehr besondere und seltene Form der Eiermalerei. Besonders im russischen Raum wird diese Tradition auch heute noch gelebt. Dort werden eiförmig gedrechselte Holzstücke bemalt. In der griechischen Eiermalerei traf ich das erste Mal auf bemalte Straußeneier. 

Die Eigrößen sind verschieden. Von Hühnereiern über Gänseeier bis hin zu Straußeneiern ist alles vertreten.

Hier stelle ich Ihnen meine “Premiere von vier handbemalten Hühnereiern vor:

Eiermalerei mit Loch unten zum AufstellenFrei nach Christus:
“Ich bin das Licht der Welt.”
möchte ich Ihnen an dieser Stelle mit meinen Ikonen-Eiern sagen:
“Du bist ein Licht der Welt.”

Dies wurde auf der Rückseite einiger Eier frei Hand aufgeschrieben. Damit können Sie  einem lieben Menschen nicht nur ein ganz besonderes Geschenk machen, sondern ihm oder ihr mit diesem Gedanken des Lichts auch an seine oder ihre Wirkkraft in der Welt erinnern helfen, denn mittels unserer Taten begeben wir uns in die Wirksamkeit.

Eiermalerei mit Loch oben zum Aufhängen

Die Eier entstanden aus einem Kunstformabdruck eines Hühnereies (6 cm Höhe), welcher anschließend - genau wie die Ikonentafeln - mit 35 Schichten Kreidegrundierung bestrichen wurde. Die Vorderseite besteht neben der Eitempera-Malerei aus echtem, hochpolierten Blattgold (daher die vielen Schichten Grundierung). Manche Ikonen-Eier haben ihr Loch zum Aufhängen oben, andere haben ein Loch unten und können auf einem kleinen Holzständer (wird mitgeliefert) gestellt werden.

Jedes Ei ist ein absolutes Unikat.

Eiermalerei mit Loch oben zum Aufhängen

 

[Theorie] [Praxis] [Ikonengalerie] [Biographie] [Preise] [Ikonen - Wozu?]

copyright and all rights reserved 2017 - 2020 by Kirsten Voss