Logo_Sinstorf-Ikonen-dt-1aktuelle Ausstellungen

 

Von der Wiederentdeckung einer Wandmalerei aus Nubien

Die Jünglinge im Feuerofen. Auf der Suche nach seltenen Ikonen stieß ich auf ein Foto aus Nubien, welches den Originalfundort einer ehemaligen Kirche, hier nur noch ein Fragment einer ihrer Wände, abbildete. In echter Natur sozusagen.

Foto Nubien Fundort xkl

Die Abbildung sprach mich an und ich forschte nach weiteren Abbildungen im Internet. Dabei erfuhr ich, dass Archäologen den bemalten Teil der Wand bereits abgetragen und in ein Museum verfrachtet hatten.

Nubien kl

Das Foto, das ich in dem Buch fand, hatte also historischen Wert erhalten. Hier ist zunächst der entsprechende  Ausschnitt der von mir reproduzierten Arbeit zu sehen:

Nubien 'Feuerofen Detai al  kl

Die Umgebung, die Wüste, welche das Bauwerk bereits vollständig versandet hatte, ist auf dem Foto aus meinem Buch sehr gut zu erkennen und lässt die Atmosphäre mit einfließen. Und um diesen Aspekt in meiner Arbeit ebenfalls Ausdruck zu verleihen, habe ich den realen Hintergrund hier ebenfalls angedeutet:

Nubien 'Feuerofen kl

Dies ist sicher keine Ikone im herkömmlichen Sinne, sondern eine Dokumentation eines Zustandes, den es so nicht mehr zu betrachten gibt.

 

[Theorie] [Praxis] [Ikonengalerie] [Biographie] [Preise] [Ikonen - Wozu?] [Anfahrt Atelier] [Unterkunft]

[Impressum und Disclaimer]

copyright and all rights reserved 2021 - 2030 by Kirsten Voss